Schreibwerkstatt Aquilegia  
Home   |   Profil   |   Leistungen   |   Veröffentlichungen   |   Kontakt
 
     
Wenn Graue Zellen auf Grüne Daumen treffen...

Mascha Schacht… entstehen dabei spannende Artikel zum Thema Garten, Natur und Umwelt. Als Dipl.-Ing. für Gartenbau kenne ich mich rund um Gartenpraxis und Gartengestaltung bestens aus und freue mich darüber, mein Wissen und meine Begeisterung mit anderen Menschen teilen zu können.

Seit dem Jahr 2007 schreibe ich regelmäßig für verschiedene Gartenzeitschriften, etwa "Mein schöner Garten – Europas größtes Gartenmagazin", "Wohnen & Garten" und "Mein schönes Land". Dabei möchte ich den Lesern mit jedem Wort und jeder Zeile die Freude am Gärtnern ins Herz pflanzen und in ihren Köpfen immer wieder neue Ideen sprießen lassen.

Weil Natur und Garten so unendlich viel zu bieten haben, bereitet es mir besondere Freude, wenn ich mich im Rahmen von Buchprojekten eingehender mit ausgewählten Aspekten beschäftigen kann. Als Autorin für verschiedene renommierte Verlage durfte ich mich dabei bereits über zwei Auszeichnungen im Rahmen des Deutschen Gartenbuchpreises freuen.

Durch mein Volontariat an der Burda-Journalistenschule (Stammredaktion "Mein schöner Garten") und langjährige Erfahrung bin ich zudem mit allen redaktionellen Tätigkeiten sehr gut vertraut. Dazu gehören neben Konzeption, Bildsuche und Layout auch das eigenständige Planen und Erstellen ganzer Spezialhefte und Bücher inklusive der Betreuung freier Autoren sowie dem Redigieren der gelieferten Texte.

Da ich selbst ein neugieriger und wissbegieriger Mensch bin, schaue ich auch gerne immer wieder über den Tellerrand – Pardon, den Gartenzaun. Dadurch bin ich es gewohnt, mich innerhalb kürzester Zeit in unterschiedlichste Themen einzuarbeiten und sie nicht nur allgemein verständlich, sondern auch unterhaltsam und kurzweilig zu präsentieren.

Diese Eigenschaften kommen mir auch zugute, wenn es darum geht, Firmen, Stiftungen und andere Institutionen bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit journalistisch zu unterstützen. Dabei merkt man meinen Texten an, dass ich mich nur für Projekte entscheide, von denen ich auch persönlich überzeugt bin.

Apropos, überzeugen Sie sich doch einfach selbst von meiner Arbeit: Auf der Seite Veröffentlichungen finden Sie einige Beispieltexte.

 
  Foto Spitzer